Interviews

MAGIE DER BUECHER

BUCHBLOG

die-krapps


Interview mit Melissa Ratsch

Wann hast du angefangen zu schreiben?

Das war mit 16, da habe ich meine erste Kurzgeschichte geschrieben.

Wann hast du dein erstes Buch veröffentlicht? Wie kam es dazu?

Das erste Buch habe ich schon 2007 (da war ich 19) bei einem kleinen Verlag veröffentlicht. Es war ein Fantasy-Roman. Leider hat der Verlag kurz darauf geschlossen. Seit 2017 veröffentliche ich im Selbstverlag.

Auf einer Skala von 1-10, wie Aufgeregt sind sie wegen der baldigen Erscheinung von Magical Stories?

Immer eine glatte 10 – wie bei allen anderen Veröffentlichungen auch. Man sollte meinen, man gewöhnt sich daran, aber dem ist nicht so.

In dem Buch gibt es drei Kurzgeschichten. Haben diese Zusammenhänge? 

Ja, haben sie. Sie spielen nicht nur alle in derselben Welt/Stadt, sondern es kommen auch die einzelnen Charaktere immer wieder darin vor. Hauptcharaktere werden zu Nebencharakteren und umgekehrt.

Benutzt du ein Pseudonym?

Nein, ich veröffentliche unter meinem richtigen Namen.

Du hast mir gesagt, dass du in nächster Zeit zwei Bücher veröffentlichst. Welches noch?

Am ersten Juni erscheint „Grizzlyblut“. Es ist der vierte Teil meiner Gestaltswandlerreihe „Das Highborn-Projekt“. Am ersten Juli kommt dann „Magical Stories“.

Welche Buchreihe von dir gefällt dir am besten?

Das ist eine sehr fiese Frage, die ich nicht beantworten kann. ^^ Beide meiner Reihen liegen mir am Herzen, mit beiden verbinde ich besondere „Momente“, so dass ich nicht auswählen kann.

Du veröffentlichst deine Bücher ja alle selbst. Wird dir das manchmal zu viel?

Ja und Nein. Natürlich ist es mit viel Arbeit verbunden, man muss an tausend Dinge denken. Aber die Konsequenz wäre, nicht zu Veröffentlichen, oder bei einem Verlag in meiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt zu sein. Daher betreibe ich den Aufwand gerne, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

Du schreibst Romantasy Bücher. Hast du auch Ideen für andere Genres?

Die habe ich tatsächlich: Eine Dystrophie schwirrt in meiner Ideenschublade und auch eine „normale“ Liebesgeschichte. Ein paar andere Projekte auch … Es sind einfach zu viele Ideen und zu wenig zeit zum Schreiben.

Du hast erst mit 13 deine Liebe zum Lesen entdeckt. Wie?

Meine Mutter hat mich in die örtliche Bibliothek mitgeschleppt und irgendwie… dann hat es gefunkt.

Zu welcher Figur aus deinen Büchern fühlst du dich am meisten Verbunden?

Das werden wohl Marleen aus der Reihe „Die anderen Anderen“ und Aleydis aus „das Highborn-Projekt“ sein. Andererseits haben alle meine Charaktere etwas Besonderes von mir bzw. für mich – selbst die Bösewichte und meine Luzifer aus „Burned“.^^

Wird es in Zukunft nochmal ein Buch wie Magical Stories geben?

Vorerst nicht. Zu den Kurzgeschichten bin ich eher zufällig gekommen. Wahrscheinlicher wird sein, dass es neben meinen Reihen weitere Einzelbände geben wird. Vielleicht zu den Ideen, die ich vorher genannt habe.

Du hattest mit 19 noch einen Verlag, der leider geschlossen hat. Welchen?

Er hieß Zaria Prophetia.

Hast du eine Schreibroutine, oder bestimmte „Schreibrituale“?

Ich schreibe jeden Tag. Unter der Woche abends und am Wochenende morgens und teilweise noch abends. Dabei darf Instrumentale Musik nicht fehlen.

Welches Buch ist dein Lieblingsbuch?

Wieder eine Frage, die ich nicht beantworten kann – sei es bei meinen eigenen Büchern als auch bei den vielen in meinem Regal oder auf meinem eReader.

Liest du in deiner Freizeit auch nur Fantasy oder liest du auch andere Genres?

Derzeit lese ich (leider) recht wenig. Ansonsten fast ausschließlich Romantik-Fantasy oder normale Liebesromane. Ich brauche einfach ein Happy End am Schluss.

Interview Melina Bräutigam

Hallo

Du hast Born in Trouble geschrieben. Wie und wann ist dir die Idee gekommen?

2012 als ich zusammen mit meinem besten Freund ein Buch schreiben wollte.

Born in Trouble ist eine Trilogie, oder?

SOLL eine werden, ja

Wann wird der nächste Born in Trouble Teil kommen?

Schätzungsweise 2021

Wenn du ein Born in Trouble Charakter währst, welcher?

Lucy

Kennst du die Harry Potter Bücher/Filme? Wenn ja, in welchem Haus bist du?

Ja, jeden Teil, ich denke ich wäre Hufflepuff

Veröffentlichst du deine Bücher selbst? Wenn ja, ist das sehr viel Arbeit?

Ja das tue ich, alles an meinem Buch ist von mir allein Hergestellt und bearbeitet worden. Habe ½ Jahre allein gebraucht, bis ich es veröffentlichen konnte

Hast du noch andere Buchideen?

Oh j, ziemlich viele sogar, habe Zuhause  Kisten voller Ideen

Du hast vor Born in Trouble für deine Familie geschrieben. Hast du je darüber nachgedacht diese Geschichten auch zu veröffentlichen?

Wahrscheinlich nicht, da es hauptsächlich Kurzgeschichten sind

Hast du eine Bestimmte Schreibroutine?

Ich mache mir vorab immer eine Mind Map mit Ideen, die ich dann nach und nach in die Geschichte einbaue. Damit ich mich ganz aufs Schreiben konzentrieren kann. Die Besten Ideen kommen mir oft nachmittags.

Das waren jetzt neun Fragen und ich habe mir überlegt, dass wir jetzt mit einem This or That weitermachen.

Vampir                Werwolf

Fee                     Elfe

Buch                    Film

Serie                   Film

Hardcover           Taschenbuch

Lesezeichen         Eselsohren

Fantasy                Real

Buch                    Buchreihe

Copyright © All Rights Reserved

Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Akzeptieren